01.01.2023

Das Jahresmotto 2023 - Mit Christus dienen und regieren

Das Motto des Jahres 2023 für die mehr als neun Millionen neuapostolischen Christen weltweit lautet "Mit Christus dienen und regieren".

Jahresmotto

Jedes Jahr gibt Stammapostel Jean-Luc Schneider, Leiter der Neuapostolischen Kirche International, ein Jahresmotto aus. Es soll Impulse für das persönliche Glaubensleben und die Arbeit in den Kirchengemeinden geben.

Bibelwort an Neujahr

Am Sonntag, dem 1. Januar um 11 Uhr fanden in Süddeutschland die ersten Gottesdienste im Jahr 2023 statt. Entsprechend dem Jahresmotto lag dem Gottesdienst das Bibelwort aus Offenbarung 20,6 zugrunde: „Selig ist der und heilig, der teilhat an der ersten Auferstehung. Über diese hat der zweite Tod keine Macht; sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre.“

Mit Christus dienen und regieren in Zukunft

Neuapostolische Christen glauben daran, dass Gott einen bestimmten Erlösungsplan verfolgt. Er will die Menschen vom Bösen befreien und ihnen ermöglichen, ewig mit ihm in der neuen Schöpfung zu regieren. Das geschieht in mehreren Schritten.

Diese Zukunftshoffnung findet sich auch im neuapostolischen Glaubensbekenntnis wieder. Es umfasst zehn Glaubensartikel. Der neunte Glaubensartikel lautet:

„Ich glaube, dass der Herr Jesus so gewiss wiederkommen wird, wie er gen Himmel gefahren ist, und die Erstlinge aus den Toten und Lebenden, die auf sein Kommen hofften und zubereitet wurden, zu sich nimmt; dass er nach der Hochzeit im Himmel mit diesen auf die Erde zurückkommt, sein Friedensreich aufrichtet und sie mit ihm als königliche Priesterschaft regieren. Nach Abschluss des Friedensreiches wird er das Endgericht halten. Dann wird Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen und bei seinem Volk wohnen.“

Mit Christus dienen und regieren in der Gegenwart

Schon heute können Gläubige Gott dienen, indem sie die Gottesdienste besuchen und ein Leben führen, das dem Evangelium Jesu Christi entspricht.

Jesus Christus befähigt die Gläubigen zudem dazu, über ihr Leben zu regieren, also die Kontrolle darüber zu bewahren. Er hilft, Geistesströmungen zu erkennen und entsprechend zu handeln. Und er lehrt die Menschen, Gott uneingeschränkt zu vertrauen.

Neujahrsansprache des Stammapostels

Das Jahresmotto ist auch Thema der Neujahrsansprache des Stammapostels. Der Videoclip ist in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch auf der Website der Neuapostolischen Kirche International veröffentlicht.

Foto: © Goldengel – stock.adobe.com