30.12.2022

Hörfunksendung am 01. Januar 2023 auf „Bayern 2“

Am Sonntag, den 01.01.2023 um 6:30 Uhr, wird auf Bayern 2 eine weitere 15-minütige Sendung der Neuapostolischen Kirche ausgestrahlt. Und das sind die Themen:

• Frauen im Amt – ein viel diskutiertes Thema ist nun entschieden
(Interview mit Bezirksapostel Ehrich)
    < Frauen im Amt – ein viel diskutiertes Thema ist nun entschieden (Interview mit Bezirksapostel Ehrich) >
  • Christsein in Kriegszeiten – zwei neuapostolische Gläubige berichten über ihr Leben
in der Ukraine
    < Christsein in Kriegszeiten – zwei neuapostolische Gläubige berichten über ihr Leben in der Ukraine >

Frauen im Amt – ein viel diskutiertes Thema ist nun entschieden

Mit Beginn des Jahres 2023 ist in der Neuapostolischen Kirche eine grundlegende Neuerung in der neuapostolischen Lehre in Kraft getreten. Auch Frauen können nun in ein geistliches Amt ordiniert werden. Wer aber war in den Entscheidungsprozess eingebunden? Welche Reaktionen hat diese Entscheidung in Süddeutschland ausgelöst? Ist eine Frauenordination auch in von der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland betreuten Gebieten wie beispielsweise afrikanischen Ländern oder den Vereinigten Arabischen Emiraten denkbar? Fragen, denen sich Bezirksapostel Michael Ehrich, der Präsident der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland, in der Sendung stellt.

Rund 4500 neuapostolische Christen lebten vor Beginn des Krieges in der Ukraine. Viele sind inzwischen geflüchtet. Viele aber auch geblieben, wie beispielsweise Apostel Anatolij Budnyk und Larissa Jantschuk. Uns haben sie erzählt, wie sie den Krieg erleben und vor welchen Herausforderungen sie aktuell stehen.

Alle Sendetermine sowie unsere Mediathek mit den bisherigen Sendungen finden Sie auf der Internetseite unserer Gebietskirche.

Foto Ukraineflagge: © schankz – stock.adobe.com