06.12.2022

Große Freude in Nigeria

Anfang Dezember 2022 reiste Bezirksapostel Michael Ehrich, der Präsident der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland, nach Nigeria.

• < >
  • Bezirksapostel Ehrich bei der Eröffnungsfeier des ersten landesweiten Jugendtags
in Nigeria
    < Bezirksapostel Ehrich bei der Eröffnungsfeier des ersten landesweiten Jugendtags in Nigeria >
  • < >

Erste Reise nach dreieinhalb Jahren

Das westafrikanische Land gehört zu seinem Arbeitsbereich. Aufgrund der Corona-Pandemie waren Reisen nach Nigeria in den vergangenen dreieinhalb Jahren nicht möglich. Umso mehr freuten sich die neuapostolischen Christen dort, dass einem Besuch ihres Bezirksapostels diesmal nichts im Weg stand.

Anreise nach Uyo

Zunächst ging es für einen Zwischenstopp nach Lagos. Mit geschätzt knapp 15 Millionen Einwohnern ist Lagos die größte Stadt Nigerias. Anschließend flog der Bezirksapostel weiter zu seinem eigentlichen Ziel: Uyo, eine Großstadt im Südosten von Nigeria. Sie liegt rund 500 Kilometer südlich der Landeshauptstadt Abuja, nahe dem Westufer des Cross Rivers.

Gottesdienst in Uyo

Dort stand zunächst eine Zusammenkunft mit allen Aposteln aus Nigeria, Äquatorialguinea und Kamerun auf dem Programm. Nur wenige Stunden später fand ein Gottesdienst in der Zentralkirche in Uyo statt, in dem der Bezirksapostel unter anderem neun Bezirksvorsteher und stellvertretende Bezirksvorsteher beauftragte.

Apostel-Bischofsversammlung

Für Freitag, den 2. Dezember, hatte der Bezirksapostel eine Apostel-Bischofsversammlung angesetzt, in der sich die Teilnehmer intensiv über die aktuelle Situation sowie theologische Themen austauschten.

Erster landesweiter Jugendtag in Nigeria

Anschließend eröffnete der Bezirksapostel auf dem Gelände einer Universität den ersten landesweiten Jugendtag in Nigeria. Drei Tage dauerte das fröhliche Fest des Glaubens. Den Abschluss bildete ein Festgottesdienst, an dem rund 8.000 junge Christen und ihre Begleiter teilnahmen.

Ruhesetzungen und Beauftragungen

Einen besonderen Akzent erhielt dieser Gottesdienst durch die Ruhesetzungen der Bischöfe Adelabu und Banuna sowie die Ruhesetzungen von 12 Bezirksämtern. Anschließend beauftragte der Bezirksapostel 31 neue Bezirksämter.

Die Neuapostolische Kirche in Nigeria

Nigeria ist ein Staat in Westafrika. Mehr als 200 Millionen Menschen leben dort. Damit ist Nigeria mit Abstand das bevölkerungsreichste Land in Afrika. Schätzungen zufolge bekennen sich 40 bis 50 Prozent der Bevölkerung zum christlichen Glauben, darunter mehr als 280.000 neuapostolische Christen.

1974 wurden in Nigeria die ersten neuapostolischen Christen versiegelt. Heute gibt es dort mehr als 1000 neuapostolische Kirchengemeinden, die zum Arbeitsbereich des Bezirksapostel zählen.

Weitere Informationen sowie ausführliche Berichte über die Reise des Bezirksapostels finden sich auf der Website der Neuapostolischen Kirche Nigeria unter https://nac-nigeria.org/

Betreute Gebiete in Afrika

Nicht nur Nigeria gehört zum Arbeitsbereich des Bezirksapostels. Insgesamt betreut die Neuapostolische Kirche Süddeutschland 15 Länder in Afrika und unterstützt die dortigen neuapostolischen Kirchengemeinden sowohl seelsorgerisch als auch administrativ.

In Westafrika sind dies die Gemeinden an der Elfenbeinküste, in Benin, Ghana, Guinea, Liberia, Nigeria, Sierra Leone und Togo.

Hinzu kommen die Gemeinden in Äquatorialguinea, Gabun und Kamerun in Zentralafrika.

Betreut werden außerdem Gemeinden in Äthiopien, Dschibuti, Eritrea und Somalia in Ostafrika.