11.08.2022

Lehrwerk für die Sonntagsschule vollständig erschienen

Jesus liebte die Kinder – er rief sie zu sich, um sie zu segnen, er stellte sie in die Mitte der Gemeinde und machte sie zum Vorbild im Glauben für die Erwachsenen (MK 10, 13-16). Kinder sind Jesus also wichtig, und Kinder sind in der Gemeinde wichtig. Kinder sind neugierig und lernfähig, wenn man sie dazu anleitet.

Das hat sich das neue Sonntagsschul-Lehrwerk der Neuapostolischen Kirche zum Ziel gesetzt. Mittlerweile ist der vierte Band des Lehrwerks erschienen – somit ist die Sonntagsschule vollständig in vier Bänden ausgeliefert und wird seit 2019 im Kinderunterricht verwendet. Je Schuljahr ein Band – im kommenden Schuljahr ist Band 4 im Einsatz.

Lehrwerke wie das für die Sonntagsschule haben ein Gesamtlernziel, das festlegt, was die Kinder in den Jahren des Unterrichts erfahren, lernen und mit in ihr Leben nehmen sollen. Dieses übergeordnete Lernziel soll Freude an der Gemeinschaft untereinander und in der Gemeinde wecken und stärken, das Vertrauen zu Gott und den Glauben in die göttlichen Verheißungen fördern; die Sonntagsschule soll die Kinder zudem zur Liebe zu Gott und zum Nächsten anleiten.

Wie wird dieses Globalziel in den Unterrichtsstunden umgesetzt? Für die Lehrkräfte gibt es ausführliche Informationen zur Gestaltung des Unterrichts, Hinweise zu Methoden und ein reiches Angebot an Impulsen und Aktivitäten, um die Kinder aktiv am Unterrichtsgeschehen zu beteiligen. Hinzu kommen noch die kindgerechte Gestaltung und die ebenso altersgerechten Illustrationen. Wichtig war den Verfassern des Unterrichtswerkes, dass die Kinder die Inhalte des Unterrichts auch in ihren Lebensalltag hineintragen können. Zum Konzept des Unterrichts gehört daher auch, dass die Kinder durch eine „Mach-Mit“-Seite, die sie nach dem Unterricht mit nach Hause nehmen, die Eltern und Angehörigen in das Thema des Unterrichts einbeziehen können.

Inhaltliche Themen der einzelnen Bände sind zum einen die biblischen Geschichten aus dem Alten Testament, etwa die Schöpfung oder das Geschehen um Abraham, zum anderen die Geschichten um Jesus und die ersten Apostel im Neuen Testament. Gleichnisse und Wunder Jesu stehen im Zentrum dieses Teiles des Unterrichts, aber auch die Passion Jesu und die Weihnachtsgeschichte. Des Weiteren werden den Kindern der Ablauf der Gottesdienste, die Bedeutung der Sakramente sowie das Kirchenjahr mit seinen kirchlichen Feiertagen nahegebracht.

Wenn das Unterrichtswerk bei den Lehrkräften Freude am Unterrichten und bei den Kindern Freude am Lernen weckt, dann hat es seinen Sinn und Zweck erfüllt.