07.01.2022

Hörfunksendung am 9. Januar 2022 auf „Bayern 2“

Am Sonntag, den 09.01.2022 um 6:45 Uhr, wird auf Bayern 2 eine weitere 15-minütige Sendung der Neuapostolischen Kirche ausgestrahlt. Und das sind die Themen:

• Nachgefragt - Interview mit Bezirksapostel Michael Ehrich
    < Nachgefragt - Interview mit Bezirksapostel Michael Ehrich >
  • Stolpersteine - Andenken an neuapostolische Christen
    < Stolpersteine - Andenken an neuapostolische Christen >
  • Stolperstein-Verlegung in Stuttgart
    < Stolperstein-Verlegung in Stuttgart >
  • Apostel Jürgen Loy hält im Rahmen der Stolperstein-Verlegung eine Ansprache
    < Apostel Jürgen Loy hält im Rahmen der Stolperstein-Verlegung eine Ansprache >

Nachgefragt – Interview mit Bezirksapostel Michael Ehrich

Welche positiven Entwicklungen gab es in Bezug auf die innerkirchlichen Corona-Regelungen verglichen mit den strengen Maßnahmen zu Beginn der Pandemie? Welche Position bezieht die Neuapostolische Kirche zum Thema Impfen? Inwiefern spielt eine 2G- oder 3G-Regel eine Rolle bei Präsenzgottesdiensten? Fragen, denen sich Bezirksapostel Michael Ehrich, der Präsident der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland, in der Sendung stellt. Darüber hinaus fragen wir auch nach seinen ganz persönlichen Wünschen für das Jahr 2022.

Stolpersteine – Gedenken an neuapostolische Christen

Fast 90.000 Stolpersteine wurden mittlerweile in 21 Ländern Europas verlegt, über 950 von ihnen sind es allein in Stuttgart. Mit diesen im Boden verlegten kleinen Gedenktafeln soll an das Schicksal der Menschen erinnert werden, die in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt, ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden. Auch neuapostolische Christen zählen zu den Opfern. „Die Ungerechtigkeit und das Leid, das ihnen zugefügt wurde, dürfen nicht vergessen werden!“, findet Apostel Jürgen Loy, der den Apostelbereich Stuttgart leitet. Allein 2021 sind in Stuttgart fünf Stolpersteine für neuapostolische Christen hinzugekommen. Vermutlich nicht die letzten, wie Tanja Sluka berichtet.

Alle Sendetermine sowie unsere Mediathek mit den bisherigen Sendungen finden Sie auf der Internetseite unserer Gebietskirche.

Foto Stolpersteinverlegung: © Kurt Entenmann