28.12.2020

Gottesdienst zum Jahresabschluss

Den letzten Gottesdienst im Jahr 2020 feierten die süddeutschen Kirchengemeinden am Sonntagvormittag, dem 27. Dezember.

Das Wesentliche: Erlösung durch Jesus Christus

Für diesen letzten Gottesdienst im Jahr 2020 hatte Stammapostel Jean-Luc Schneider, höchster Geistlicher in der Kirche, an die Seelsorger u.a. geschrieben: „In diesem Jahr hat sich das Leben vieler von uns durch Ereignisse, die niemand vorhersehen konnte, grundlegend verändert. Aber Gott hat sich nicht verändert. Seine Liebe zu uns ist dieselbe geblieben, sein Erlösungsplan ist unverändert. Das Wiederkommen des Herrn ist weder abgesagt noch aufgeschoben.“

Die Predigt im Gottesdienst am letzten Sonntag des Jahres enthielt Impulse des Stammapostels mit der Botschaft: „Die Ereignisse von 2020 lassen uns das Wesentliche nicht vergessen: unser Verhältnis zu Gott. Christus will uns für immer und endgültig erlösen. Ihm sei Lob und Ehre!“

Ein Bibelwort aus dem Neuen Testament – 1. Petrus 1,6.7 – lag der Predigt zugrunde: „Dann werdet ihr euch freuen, die ihr jetzt eine kleine Zeit, wenn es sein soll, traurig seid in mancherlei Anfechtungen, auf dass euer Glaube bewährt und viel kostbarer befunden werde als vergängliches Gold, das durchs Feuer geläutert wird, zu Lob, Preis und Ehre, wenn offenbart wird Jesus Christus.“

Der Glaube ermöglicht, Gottes Fürsorge zu erkennen. Und auch wenn die Glaubenden manche Geschehnisse und Zulassungen nicht verstehen, ändert das nichts an ihrer Liebe zu Gott und hindert sie auch nicht daran, ihm weiterhin zu vertrauen. Mit Gottvertrauen können sie mutig und zuversichtlich in das neue Jahr gehen.

Gottesdiensterleben in der Gemeinde und via Übertragung

Seinen letzten diesjährigen Gottesdienst hatte gemäß Plan der Bezirksapostel im Kirchenbezirk Freiburg/Offenburg (Apostelbereich Freiburg/Tübingen) vorgesehen. Zur freudigen Überraschung der Glaubensgeschwister führte nun der Stammapostel den Gottesdienst in der Kirche in Freiburg durch. Der Bezirksapostel sowie der Leiter des Apostelbereichs, Apostel Martin Schnaufer, begleiteten den Stammapostel.

Die weiteren süddeutschen Apostel feierten den Gottesdienst mit einer Gemeinde ihres Arbeitsbereichs: Apostel Hans-Jürgen Bauer war in Blaubeuren (Kirchenbezirk Ulm), Apostel Jürgen Loy in Schwieberdingen (Kirchenbezirk Stuttgart/Leonberg), Apostel Martin Rheinberger in Eberbach (Kirchenbezirk Heidelberg), Apostel Andreas Sargant in Dinkelsbühl (Kirchenbezirk Nördlingen) und Apostel Manfred Schönenborn in Oberstenfeld (Kirchenbezirk Heilbronn).

Angesichts der anhaltenden COVID-19-Pandemie erlebten viele Glaubensgeschwister den Gottesdienst zum Jahresabschluss 2020 nicht als „Präsenzgottesdienst“ in ihrer Gemeinde, sondern nahmen via Internet- oder Telefon-Übertragung zu Hause teil.

Die zentralen sogen. Videogottesdienste mit Übertragung via öffentlichem Internet-Livestream auf dem YouTube Kanal der deutschen Gebietskirchen waren zwar Ende Oktober eingestellt worden, doch wurden seitdem in den meisten Kirchenbezirken in Süddeutschland Gottesdienste einiger Gemeinden als nicht öffentliche Livestreams übertragen. Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens wurde überdies sonntags einer dieser dezentralen Gottesdienste via öffentlichem Livestream auf dem YouTube-Kanal der Gebietskirche angeboten.

Bild: stock.adobe.com