07.12.2020

Zweiter Advent

Am Sonntag, dem 6. Dezember 2020, war der zweite Advent. Die Glaubenden begingen den zweiten Advent im Gottesdienst – soweit möglich, in der Gemeinschaft der Gemeinde (Präsenzgottesdienst), sowie infolge der anhaltenden COVID-19-Pandemie auch zu Hause, verbunden via Internet- oder Telefonübertragung.

Gott ist die Liebe

Die Predigt im Gottesdienst an diesem Adventssonntag basierte auf einem Bibelwort aus dem Neuen Testament, 1. Johannes 5,20: „Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Einsicht gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.“

So ging es darum, wie Gott von Menschen erkannt werden kann. Jesus Christus, dessen Geburt vor 2000 Jahren an Weihnachten gefeiert wird, hat durch Wort und Tat gezeigt, dass Gott Liebe ist. Gott hilft den Menschen. Er will die Menschen von der Sünde erlösen und in sein Reich führen, ihnen das ewige Leben geben.

Jesus Christus – wahrhaftiger Gott und wahrer Mensch – hat zur Erlösung der Menschen sein Leben am Kreuz hingegeben, aus wahrhaftiger Liebe. Um erlöst zu werden, braucht man nicht sündlos zu sein. Aber es ist notwendig, an Jesus Christus, den Heiland und Erlöser, zu glauben und ihm nachzufolgen.

Ist Jesus Christus im Denken und Handeln der Glaubenden das Vorbild, sind sie „ein lesbarer Brief Christi“ (2. Korinther 3,3), sie geben ein glaubwürdiges Zeugnis von der Wahrheit des Evangeliums.

Und wenn auch Glaubende Gott oft nicht verstehen, wissen sie doch: „Gott ist Liebe.“ Auch in den schlimmsten Momenten vermögen sie ihm zu vertrauen, denn sie sind sich sicher: „Gott liebt mich!“