23.12.2019

Hörfunksendung im SWR 1

Die letzte diesjährige „Verkündigungssendung“ der Gebietskirche Süddeutschland im Hörfunkprogramm des SWR 1 wurde am Sonntagmorgen, 22. Dezember 2019, ausgestrahlt.

Die Ausstrahlung der Verkündigungssendung erfolgte am vierten Advent und somit kurz vor Weihnachten – sie hat „Weihnachtsfreude“ als Thema.

Es ist die Freude darüber, dass Gott der Sohn Mensch wurde. Das Lukasevangelium berichtet, dass der Engel des Herrn den Hirten auf dem Feld „große Freude“ verkündete: „denn euch ist heute der Heiland geboren“ (Lukas 2,10.11). Auch Kirchenlieder handeln davon, zum Beispiel das in der Sendung erwähnte „Jesus ist kommen, Grund ewiger Freude“ (Johann Ludwig Konrad Allendorf, 1693 – 1773).

Das Evangelium ist eine Botschaft der Freude; dies wird an weiteren zentralen Ereignissen deutlich: So berichtet die Bibel von der Freude, als der Herr auferstanden war und seinen Jüngern erschien. Und nach seiner Himmelfahrt kehrten die Jünger zurück nach Jerusalem „mit großer Freude“ (Lukas 24,52). Darauf, dass Freude durch Jesus Christus alle haben können, wird in der Sendung vom 22. Dezember hingewiesen.

Monatlich am vierten Sonntag wird eine 2,5-minütige, von der Gebietskirche Süddeutschland verantwortete „Verkündigungssendung“ im „Magazin aus Religion, Kirche und Gesellschaft“ – „SWR1 Sonntagmorgen“ – ausgestrahlt. Sendebeginn ist um 07:27 Uhr.

Nachzuhören sind alle in der Mediathek.