08.05.2024

Erlebniswoche für Singles am Bodensee

Das alljährliche Treffen der NAK-Singles mit dem süddeutschen Singles-Gottesdienst fand dieses Jahr vom 26. April bis 1. Mai in Überlingen am Bodensee statt. Für sechs gemeinsame Tage reisten Singles aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz an. Bei strahlendem Sonnenschein erkundete die Gruppe gemeinsam die Bodenseeregion.

• Am Sonntag, 28. April, hielt Bischof Urs Heiniger einen Gottesdienst für Singles in der Gemeinde Überlingen.
    < Am Sonntag, 28. April, hielt Bischof Urs Heiniger einen Gottesdienst für Singles in der Gemeinde Überlingen. >
  • Umrahmt wurde der Gottesdienst durch eine Instrumentalgruppe...
    < Umrahmt wurde der Gottesdienst durch eine Instrumentalgruppe... >
  • ... und den rund 80 Sänger umfassenden Singles-Chor.
    < ... und den rund 80 Sänger umfassenden Singles-Chor. >
  • NAK-Singles am Bodensee
    < NAK-Singles am Bodensee >
  • Die Gruppe unternahm einige Ausflüge, z. B. zu den Pfahlbauten in Unteruhldingen.
    < Die Gruppe unternahm einige Ausflüge, z. B. zu den Pfahlbauten in Unteruhldingen. >

Die Teilnehmer der Singles-Erlebniswoche waren in der Jugendherberge Überlingen untergebracht. Dort startete ihr Tag nach dem Frühstück mit einem Gebet. Danach standen wechselnde Tagesausflüge nach Meersburg, zur Blumeninsel Mainau, zu den Pfahlbauten in Unteruhldingen oder zur Wallfahrtskirche Birnau auf dem Programm. Auch eine Chor- und Orchesterprobe stellte die Gruppe miteinander auf die Beine.

Zur Hälfte der Zeit krönte ein Gottesdienst für Singles am Sonntag, 28. April 2024, die gemeinsame Zeit. In der Kirche in Überlingen fanden sich rund 130 Personen ein. Der Singles-Chor mit 80 Sängern sowie die Instrumentalgruppe mit 20 Spielern rahmten den Gottesdienst ein, den Bischof Urs Heiniger (Apostelbereich Freiburg/Tübingen) durchführte.

Bischof Heiniger verwendete das Wort aus Markus 7, Vers 37 als Grundlage seiner Predigt: „Und sie wunderten sich über die Maßen und sprachen: Er hat alles wohl gemacht; die Tauben macht er hören und die Sprachlosen reden.“ Der Bischof wies darauf hin, dass die heute Anwesenden aus völlig unterschiedlichen Lebensverhältnissen kommen würden. Für alle gelte die Zusage Gottes: „ER wird es wohl machen“. Der Glaube und das Vertrauen an Jesus Christus, so der Bischof, helfe durch viele Anfechtungen hindurch. Oftmals erkenne man die Hilfe Gottes erst im Nachhinein.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurden die Geschwister mit einem Mittagessen versorgt. Das Konzert unter dem Motto „Singen mit Herz“ am Nachmittag gestalteten Singles-Chor, Instrumentalgruppe und Orgel im Wechsel.

Der Feiertag 1. Mai war der letzte Tag der ereignisreichen Erlebniswoche für Singles. Wer wollte, konnte mit zum Affenberg nach Salem fahren. Mit einem lieb gewordenen Ritual beendeten die NAK-Singles ihre gemeinsame Zeit: Im großen Kreis sangen sie gemeinsam den irischen Segenswunsch und wünschten sich damit eine gute Heimreise.