29.04.2024

Christliches Potenzial entdecken

Die neuen Plakate für die Schaukästen sind da. Nach „Hier ist noch Platz für Sie“ 2022 und 2023 geht es ab Mai 2024 um neuapostolische Christen und ihre Freunde vor dem Hintergrund der Bandbreite kirchlichen und sozialen Engagements unter dem Motto „Christliches Potenzial steckt in uns allen.“

Für die neue Serie ab Mai 2024 konnten sich neuapostolische Christen mit ihren Freundinnen und Freunden als „Gesichter“ bewerben und Selfies einsenden. Dazu hatte die Neuapostolische Kirche International im Herbst 2023 aufgerufen. Am Ende gingen einige Dutzend Fotos ein, die gesichtet wurden. Eine Auswahl schaffte es auf die Plakate für die nächsten zwölf Monate (die Plakate für das Jahr 2024 gibt es in der Mediathek).

„Uns war wichtig, neuapostolische Christen aus unterschiedlichen Regionen und Gemeinden zu zeigen“, berichtet Apostel Franz-Wilhelm Otten, Vorsitzender der Arbeitsgruppe Kommunikation Europa. Bei der aktuellen Schaukastenserie geht es also um Authentizität.

Wo siehst du dein christliches Potenzial?

Die Schaukastenplakate ab 2024 beschäftigen sich inhaltlich mit dem christlichen Potenzial, das in einem jeden steckt. Dazu gab es 30 Texte zur Auswahl – die einen ernst gemeint, die anderen mit einem Augenzwinkern zu verstehen. Auf den Fotos sind immer zwei Personen zu sehen. Damit ist klar: auf mindestens einen trifft die Aussage zu, vielleicht sogar auf beide.

Aufgelöst wird das jedoch nicht, denn: christliches Potenzial steckt in jedem Menschen. Dem Betrachter wird die Frage gestellt: „Wo siehst du deins?“

Zwei Personen auf einem Plakat

Auf einem Plakat ist beispielsweise ein Gemeindevorsteher mit einem Freund zu sehen. Dazu gehört die Aussage: „Einer leitet eine Kirchengemeinde. Egal, welcher: Christliches Potenzial steckt in uns allen. Wo siehst du deins?“

Einige Sprüche setzen persönliches Engagement voraus: „Eine betet für andere Menschen“. Andere Texte sind nicht an eine Aufgabe gebunden. Beispiel: „Eine/r singt unter der Dusche Kirchenlieder.“

Plakate in Auslieferung

Die Schaukasten-Plakate für den Zeitraum Mai 2024 bis April 2025 sind bereits gedruckt und wurden an die Kirchengemeinden ausgeliefert. Die AG Kommunikation Europa freut sich über Feedback – und gern auch Ideen für eine der nächsten Schaukastenserien: info@nak.org