26.04.2024

Reise nach Gabun

Vom 19. bis 22. April reiste Bezirksapostel Michael Ehrich, der Präsident der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland, nach Gabun. Das Land in Zentralafrika gehört zu seinem Arbeitsbereich.

• Begrüßung vor dem Gottesdienst in Port-Gentil/Gabun
    < Begrüßung vor dem Gottesdienst in Port-Gentil/Gabun >
  • Gottesdienst in Port-Gentil/Gabun
    < Gottesdienst in Port-Gentil/Gabun >
  • Gottesdienst in Port-Gentil/Gabun
    < Gottesdienst in Port-Gentil/Gabun >
  • Gottesdienst in Libreville/Gabun
    < Gottesdienst in Libreville/Gabun >
  • Vor dem Gottesdienst in Libreville/Gabun
    < Vor dem Gottesdienst in Libreville/Gabun >

Ankunft in Gabun

Durch Gabun verläuft der Äquator. Das Land ist zu großen Teilen von Regenwald bedeckt. Die Hauptstadt ist Libreville, direkt am Atlantik gelegen. Das Land stand vergangenen Sommer kurz vor einem Bürgerkrieg. Inzwischen ist wieder Ruhe eingekehrt. So konnte der Bezirksapostel das Land bereisen. Sein erstes Ziel: der Flughafen von Libreville.

Gottesdienst in Port-Gentil

Von Libreville aus flog der Bezirksapostel zunächst weiter nach Port-Gentil, der zweitgrößten Stadt Gabuns. Dort hielt er einen Gottesdienst, in dem er einen Bezirksvorsteher und einen Stellvertreter beauftragte.

Rückkehr nach Libreville

Nach dem Gottesdienst reiste der Bezirksapostel zurück in die Hauptstadt. Punktgenau kam er in der Kirche in Libreville an und erlebte dort ein stimmungsvolles Konzert des Kinderchores und eines Projektchores.

TV-Übertragung des Sonntagsgottesdienstes

Der Sonntagsgottesdienst fand wieder in der Neuapostolischen Kirche in Libreville statt. Es war das erste Mal, dass der Gottesdienst per TV ins Land übertragen wurde. So erläuterte der Bezirksapostel zuerst die Inhalte des neuapostolischen Glaubens.

In diesem Gottesdienst versetzte der Bezirksapostel einen Bezirksältesten in den Ruhestand, fünf Bezirksvorsteher und acht Stellvertreter wurden neu beauftragt.

Die Neuapostolische Kirche in Gabun

Die afrikanischen Länder sind größtenteils christlich geprägt. So bekennen in Gabun mehr als 60 Prozent zum christlichen Glauben.

1985 wurden in Gabun erste neuapostolische Gemeinden gegründet. Inzwischen ist die Zahl dort auf 80 angewachsen.

Die Webseite der Gebietskirche Gabun mit weiteren Informationen und aktuellen Berichten finden Sie unter http://www.ena-gabon.org

Betreute Gebiete in Afrika

Nicht nur Gabun gehört zum Arbeitsbereich des Bezirksapostels. Insgesamt betreut die Neuapostolische Kirche Süddeutschland 15 Länder in Afrika und unterstützt die dortigen neuapostolischen Kirchengemeinden sowohl seelsorgerisch als auch administrativ.

In Westafrika sind dies die Gemeinden an der Elfenbeinküste, in Benin, Ghana, Guinea, Liberia, Nigeria, Sierra Leone und Togo.
In Zentralafrika gehören neben Gabun auch Äquatorialguinea und Kamerun zum Arbeitsbereich des Bezirksapostels.

Betreut werden außerdem Gemeinden in Äthiopien, Dschibuti, Eritrea und Somalia in Ostafrika.