Erinnerung an Bezirksapostel Wintermantel

Am 18. April 2024 wäre Bezirksapostel Willi Wintermantel 120 Jahre alt geworden.

Aus dem Lebenslauf von Bezirksapostel Willi Wintermantel

Geboren wurde Willi Wintermantel am 18.04.1904 in Pforzheim. Als Kind verlor er 1912 seinen Vater. Seine Mutter musste in schwerer Zeit die Familie allein versorgen. Der junge Willi lernte, auf vieles zu verzichten.

In dieser Zeit kam die Familie mit der neuapostolischen Kirche in Kontakt. Am 24. Oktober 1913 wurde Willi Wintermantel gemeinsam mit seiner Familie versiegelt. Seine Mutter war ihm ein leuchtendes Vorbild im Glauben, eine „gottergebene Beterin“, wie er sie beschrieb.

1932 wurde Willi Wintermantel zum Diakon ordiniert. Weitere Ämter in der Neuapostolischen Kirche folgten.

Ordination zum Bezirksapostel

Als aufgrund einer schweren Erkrankung Bezirksapostel Friedrich Hahn sein Amt nicht mehr ausüben konnte, erhielt Willi Wintermantel, der seit 1951 als Apostel dem Bezirksapostel Hahn zur Seite gegeben war, von Stammapostel Walter Schmidt den Auftrag, die damals noch eigenständige Gebietskirche Baden zu leiten. Stammapostel Schmidt ordinierte ihn am 19. März 1967 zum Bezirksapostel.

Ruhestand

Einen Tag nach seinem 77. Geburtstag, am 19. April 1981, trat Bezirksapostel Willi Wintermantel nach fast 50-jähriger Amtstätigkeit in der Neuapostolischen Kirche, davon nahezu 30 Jahre als Apostel, in den Ruhestand.

Am 19. Juli 1988 starb er, nachdem ein Tag vorher sein Nachfolger Bezirksapostel Klaus Saur mit ihm Heiliges Abendmahl gefeiert hatte.

Zur Erinnerung an Bezirksapostel Willi Wintermantel hat auch nac.today einen Artikel veröffentlicht.

Foto: Neuapostolische Kirche International