Jugendabend mit dem Bezirksapostel

Am Donnerstag, den 11. April 2024 besuchte Bezirksapostel Michael Ehrich, der Präsident der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland, eine Jugendgruppe in Plattling.
  • Bezirksapostel Ehrich im Gespräch mit dem Moderatoren-Team
    < Bezirksapostel Ehrich im Gespräch mit dem Moderatoren-Team >
  • Jugendabend mit Bezirksapostel Michael Ehrich in Plattling
    < Jugendabend mit Bezirksapostel Michael Ehrich in Plattling >
  • Mal Fragen mit einer Portion Humor
    < Mal Fragen mit einer Portion Humor >
  • Gelöste Stimmung unter den Teilnehmern
    < Gelöste Stimmung unter den Teilnehmern >
  • Dann wieder ernst
    < Dann wieder ernst >

Jugendabend in Plattling

Plattling ist eine Stadt im niederbayerischen Landkreis Deggendorf. In der dortigen neuapostolischen Kirchengemeinde versammelten sich vergangenen Donnerstagabend Jugendliche und ihre Betreuer aus den Kirchenbezirken Landshut und Ingolstadt, um mit Bezirksapostel Ehrich ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.

Fragen an den Bezirksapostel

Schon im Vorfeld hatten sich die Jugendlichen intensiv auf diesen Jugendabend vorbereitet und einen Fragenkatalog erstellt. Als Thema hatten sie den Missionsbefehl von Jesus Christus gewählt. Darüber hinaus interessierten sich die jungen Christen auch für die Auslandsreisen des Bezirksapostels. Mehrmals im Jahr reist er in Gebiete, die von der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland aus mit betreut werden.

Fragen an den Bezirksapostel waren zum Beispiel, wo der Bezirksapostel auf seinen Reisen übernachtet, welcher Gegenstand ihm dabei am wichtigsten ist und welche Gefahren es in den betreuten Gebieten gibt, besonders in Regionen, wo Christen verfolgt werden.

Nach dem offiziellen Ende bot sich zudem die Möglichkeit für weitere Gespräche. „Ein Abend, der allen beteiligten Schwestern und Brüdern noch lange in Erinnerung bleiben wird“, so einer der Teilnehmer nach der Veranstaltung.

Betreute Gebiete im Ausland

Die Neuapostolische Kirche Süddeutschland – deren Gebiet die Bundesländer Baden-Württemberg und Bayern umfasst – hat ihren Sitz in Stuttgart. In rund 580 Gemeinden werden ca. 103.000 Mitglieder seelsorgerisch betreut. Außerdem erfolgt von Süddeutschland aus die seelsorgerische und administrative Betreuung von rund 1.050.000 Christen in weiteren ca. 30 Ländern, vorwiegend in Westafrika, am Persischen Golf und in Südosteuropa.

Fotos: Guido Urbanski, Jürgen Dietz