26.03.2024

Festgottesdienst in Kroatien

Am Mittwoch, 20. März 2024, hielt Bezirksapostel Michael Ehrich, der Präsident der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland, abends einen Gottesdienst in Zagreb. Kroatien gehört zu seinem Arbeitsbereich.

• Blick in die Festgemeinde
    < Blick in die Festgemeinde >
  • Bezirksapostel Ehrich (rechts) mit dem Übersetzer am Altar
    < Bezirksapostel Ehrich (rechts) mit dem Übersetzer am Altar >
  • Der Bezirksapostel versetzt Evangelist Lesjak in den Ruhestand
    < Der Bezirksapostel versetzt Evangelist Lesjak in den Ruhestand >
  • Der Bezirksapostel beglückwünscht das Jubelpaar
    < Der Bezirksapostel beglückwünscht das Jubelpaar >
  • Das Ehepaar Lesjak nach dem Gottesdienst
    < Das Ehepaar Lesjak nach dem Gottesdienst >

Festgemeinde in Zagreb

Zu diesen besonderen Gottesdienst waren auch die Geschwister der neuapostolischen Kirchengemeinden Varazdin und Rijeka eingeladen. Auch neuapostolische Christen aus dem benachbarten Slowenien nahmen an diesen Gottesdienst teil.

Gottesdienst mit dem Bezirksapostel

Als Grundlage diente das Bibelwort aus Lukas 18, die Verse 31–33:

„Er nahm aber zu sich die Zwölf und sprach zu ihnen: Seht, wir gehen hinauf nach Jerusalem, und es wird alles vollendet werden, was geschrieben ist durch die Propheten von dem Menschensohn. Denn er wird überantwortet werden den Heiden, und er wird verspottet und misshandelt und angespien werden, und sie werden ihn geißeln und töten; und am dritten Tage wird er auferstehen.“

Ruhesetzung

Im Rahmen dieses Gottesdienstes setzte der Bezirksapostel Evangelist Janez Lesjak in den Ruhestand. 26 Jahre lang hatte er den Gemeinden in Kroatien als Amtsträger gedient.

Goldene Hochzeit

Außerdem spendete der Bezirksapostel ihm und seiner Frau den Segen zur Goldenen Hochzeit. Der Bezirksapostel gab dem Jubelpaar, das 50 Jahre verheiratet ist, die ersten Verse aus Psalm 91 mit auf den Weg:

„Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt, der spricht zu dem HERRN: Meine Zuversicht und meine Burg, mein Gott, auf den ich hoffe. Denn er errettet dich vom Strick des Jägers und von der verderblichen Pest. Er wird dich mit seinen Fittichen decken, und Zuflucht wirst du haben unter seinen Flügeln. Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen“.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde die ganze Festgemeinde zum gemeinsamen Feiern beim Abendessen in den Kirchenräumen in Zagreb eingeladen.