15.03.2024

Frühjahrskonzerte des „Jungen Chores“

Der „Junge Chor der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland“ kam am 9. und 10. März 2024 zu zwei Konzerten nach München und Nürnberg.

< Konzert in Nürnberg-Ost >

Das diesjährige Frühjahrsprogramm stand unter dem Titel „Liebe“. Unter dem Gedanken „Liebe: Ein Gefühl – oder gar das Gefühl schlechthin? Auf jeden Fall ist die Liebe ein zentrales Motiv des christlichen Glaubens“ trugen die ca. 45 Sängerinnen und Sänger im Alter zwischen 16 und 35 Jahren in der Neuapostolischen Kirche in München-Laim (Kirchenbezirk München-Nord) und in der Neuapostolischen Kirche in Nürnberg-Ost (Kirchenbezirk Nürnberg) Stücke verschiedener Komponisten vor. Auf dem Programm standen Werke von Schütz, Bach und Mendelssohn sowie Francis Poulencs Vertonungen von Gebeten von Franziskus von Assisi und Peter Cornelius' dreiteiliger Liebe-Zyklus. Geprobt wurde zurvor an zwei Wochenenden in Tübingen und Stuttgart.

Gegründet wurde der „Junge Chor der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland“ im Jahr 2009 zum Europäischen Jugendtag in Düsseldorf. Singbegeisterte neuapostolische Jugendliche aus Süddeutschland fanden sich dafür zu einem ersten musikalischen Projekt ( „Ein deutsches Requiem“ von Johannes Brahms) zusammen. Aufgrund der großen Resonanz wurde das Ensemble zu einer festen Einrichtung,das jährlich ein oder mehrere Projekte durchführt.

Fotos: © Helmut Reindl (München), Heike Stiegler (Nürnberg)