22.02.2024

Süddeutsche Apostel und Bischöfe tagen in Stuttgart

Am Montag, 19.02.2024 fand unter Vorsitz von Bezirksapostel Michael Ehrich die erste Apostel-Bischofs-Versammlung (ABV) der Gebietskirche Süddeutschland des Jahres 2024 statt. Unter Hinzuziehung von Experten tagten die süddeutschen Apostel und Bischöfe im Verwaltungs- und Dienstleistungszentrum der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland in Stuttgart-Degerloch.

• Alexander Bitzel und Lothar Selmes stellen das neue Akademie-Seminar im Bereich Theologie vor
    < Alexander Bitzel und Lothar Selmes stellen das neue Akademie-Seminar im Bereich Theologie vor >
  • Das Seminar gibt vertiefende Einblicke in die Konfessionskunde.
    < Das Seminar gibt vertiefende Einblicke in die Konfessionskunde. >
  • Neue Seminare werden vorab den Aposteln und Bischöfen vorgestellt.
    < Neue Seminare werden vorab den Aposteln und Bischöfen vorgestellt. >
  • < >

Neues Seminar zur Konfessionskunde

Als Gastredner waren Prof. Dr. Alexander Bitzel und Lothar Selmes eingeladen. Alexander Bitzel arbeitet als außerordentlicher Professor an der Universität Heidelberg sowie als evangelischer Gemeindepfarrer in Frankfurt am Main. Lothar Selmes hat Evangelische Theologie studiert und ist Leiter des Fachbereichs Theologie in der Akademie der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland. Beide sind als Referenten der Akademie für theologische Seminare tätig.

Prof. Bitzel und Lothar Selmes präsentierten den Teilnehmern der ABV ein neu geplantes Seminar im Fachbereich Theologie. Am Beispiel der beiden Großkirchen, der römisch-katholischen Kirche sowie der evangelischen Kirche, referierten sie über das Amtsverständnis, die Sakramentenlehre und den Gottesdienstablauf im Vergleich zur Neuapostolischen Kirche.

Das vorgestellte Seminar enthält gegenüber dem bereits bestehenden Seminar „Einführung in die Konfessionskunde“ vertiefende Elemente. Es ist beispielsweise für die ACK-Delegierten der Kirchengemeinden, aber auch für alle interessierten Amtsträger geeignet, um ein grundsätzliches Verständnis der beiden Großkirchen zu erhalten. Erstmalig stattfinden wird das neue Seminar am 20. Juli 2024. Voraussichtlich im Laufe des März wird es auf der Webseite der Akademie buchbar sein.

Letzte Absprachen für den Süddeutschen Kirchentag

Ein weiterer Schwerpunkt der Tagung war der Süddeutsche Kirchentag 2024 (SKT). Für die Planung des im Mai in Karlsruhe stattfindenden Kirchentags wurde die Endphase eingeläutet. Die Apostel und Bischöfe stellten die letzten Weichen für Programm und weitere organisatorische Fragen, damit der SKT ein beeindruckendes Glaubensfest werden kann.

Weitere Tagungspunkte der ABV

Zur Unterstützung der Geschwister bei ihren ehrenamtlichen Tätigkeiten wurden Möglichkeiten für neue Weiterbildungen besprochen. Im Bereich IT gab es beispielsweise die Ankündigung, dass zeitnah neue Webinare für Gemeindevorsteher zur Verfügung stehen werden.

Zwei Mal pro Jahr tauschen sich die Apostel und Bischöfe mit dem Bezirksapostel in der ABV zu theologischen, administrativen und seelsorgerischen Themen für die rund 103.000 neuapostolischen Kirchenmitglieder in der Gebietskirche Süddeutschland aus.