12.02.2024

Reise nach West- und Zentralafrika

Ende Januar flog Bezirksapostel Michael Ehrich, der Präsident der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland, nach Nigeria und Äquatorialguinea. Beide Länder werden von der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland aus mit betreut.

• Bezirksapostel Michael Ehrich wird herzlich begrüßt
    < Bezirksapostel Michael Ehrich wird herzlich begrüßt >
  • Bezirksapostel Michael Ehrich am Altar
    < Bezirksapostel Michael Ehrich am Altar >

Ankunft in Nigeria

Am Dienstag, den 30. Januar 2024 begann der Bezirksapostel seine Reise nach Nigeria. Mit geschätzt weit mehr als 220 Millionen Einwohnern ist das westafrikanische Land das bevölkerungsreichste Land Afrikas. Das erste Reiseziel dort war Port Harcourt im ölreichen Nigerdelta.

Von dort ging es nach einer einstündigen Fahrt nach Bodo City/Bamu, wo der Bezirksapostel am Mittwoch einen Gottesdienst für die dortigen neuapostolischen Christen hielt. In diesem Gottesdienst setzte er vier Bezirksämter in den Ruhestand und beauftragte sieben Brüder als Bezirksvorsteher bzw. Stellvertreter.

Weiterreise nach Äquatorialguinea

Über zahlreiche Zwischenlandungen ging es dann nach Malabo auf die Insel Bioko, wo sich der internationale Flughafen von Äquatorialguinea befindet. Am Tag darauf reiste der Bezirksapostel aufs Festland nach Bata. Mit mehr als 170.000 Einwohnern ist Bata die größte Stadt auf dem Festland, direkt am Atlantik gelegen. Dort fand eine Apostelversammlung statt, an der auch die Apostel aus Gabun und Kamerun teilnahmen.

Am Sonntag, den 04. Februar 2024 hielt der Bezirksapostel in der großen Kongresshalle von Bata einen Gottesdienst, an dem rund 1.800 Geschwister teilnahmen und der ins Land übertragen wurde. Apostel Esono Alo Gonzalo trat in diesem Gottesdienst nach 29-jähriger Arbeit als Apostel in den Ruhestand. Als seinen Nachfolger ordinierte der Bezirksapostel Apostel Salvador Mitogo Obiang.

Betreute Gebiete in Afrika

Nicht nur Äquatorialguinea und Nigeria gehören zum Arbeitsbereich des Bezirksapostels. Insgesamt betreut die Neuapostolische Kirche Süddeutschland 15 Länder in Afrika und unterstützt die dortigen neuapostolischen Kirchengemeinden sowohl seelsorgerisch als auch administrativ.

In Westafrika sind dies die Gemeinden an der Elfenbeinküste, in Benin, Ghana, Guinea, Liberia, Nigeria, Sierra Leone und Togo.

Hinzu kommen die Gemeinden in Äquatorialguinea, Gabun und Kamerun in Zentralafrika.

Betreut werden außerdem Gemeinden in Äthiopien, Dschibuti, Eritrea und Somalia in Ostafrika.