09.02.2024

Gastmitgliedschaft in der ACK Bayern

Im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes ist die Neuapostolische Kirche Süddeutschland nun auch formal in die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Bayern aufgenommen worden.

• links im Bild: Apostel i. R. Manfred Schönenborn, daneben Bischof Marco Metzger
    < links im Bild: Apostel i. R. Manfred Schönenborn, daneben Bischof Marco Metzger >
  • Ein Kammerchor der Neuapostolischen Kirche umrahmt den Gottesdienst
    < Ein Kammerchor der Neuapostolischen Kirche umrahmt den Gottesdienst >
  • Apostel i. R. Manfred Schönenborn richtet ein Grußwort an die Zuhörer
    < Apostel i. R. Manfred Schönenborn richtet ein Grußwort an die Zuhörer >
  • Die Neuapostolische Kirche Süddeutschland wird formal Gastmitglied in der
ACK Bayern
    < Die Neuapostolische Kirche Süddeutschland wird formal Gastmitglied in der ACK Bayern >
  • Podiumsdiskussion der „Jungen ACK Bayern“
    < Podiumsdiskussion der „Jungen ACK Bayern“ >

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der ACK Bayern fand Anfang Februar in der evangelisch-lutherischen St. Ulrichskirche in Augsburg ein ökumenischer Festgottesdienst statt. In diesem Rahmen wurde die Neuapostolische Kirche formal als Gastmitglied, die Apostolische Gemeinde als Vollmitglied aufgenommen. Umrahmt wurde der Gottesdienst von einem Kammerchor der Neuapostolischen Kirche. Als offizielle Vertreter der Neuapostolischen Kirche nahmen Apostel i.R. Manfred Schönenborn, der Ökumene-Beauftragte der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland, und Bischof Marco Metzger an dem Festgottesdienst teil.

Grußworte

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es einen Empfang. Da sich Bezirksapostel Michael Ehrich, der Präsident der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland, beruflich im Ausland befand, übermittelte Apostel i.R. Manfred Schönenborn stellvertretend einige Grußworte.

„Der ACK Bayern gratulieren wir ganz herzlich zu ihrem 50-jährigen Bestehen. 50 Jahre ACK Bayern sind ein halbes Jahrhundert der Zusammenarbeit, des Dialogs und der gemeinsamen Anstrengungen für den Frieden und die Einheit in Christus. Sie sind wahrlich Grund zu großer Dankbarkeit“, so Manfred Schönenborn.

„Unsere Glückwünsche gelten auch unseren Geschwistern von der Apostolischen Gemeinschaft zur Vollmitgliedschaft im ACK Bayern“, fuhr Manfred Schönenborn fort.

Anschließend dankte er den Verantwortlichen nochmals und betonte: „Als neuapostolischen Christen ist es uns eine aufrichtige Freude und tiefe Dankbarkeit, dass die Aufnahme unserer Kirche als Gastmitglied in der ACK Bayern heute im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums gefeiert wird. Mit dieser Aufnahme schließt sich ein Kreis, der 2017 mit der Erlangung der Gastmitgliedschaft in der ACK Baden-Württemberg begonnen hat. Die neuapostolische Kirche ist jetzt in allen 14 regionalen ACKs Deutschlands vertreten.“

Rückblick

Als erste Gemeinde der Gebietskirche Süddeutschland wurde Memmingen 2006 in eine Orts-ACK aufgenommen. Nach und nach folgten weitere Gemeinden. Heute arbeiten rund 170 Delegierte in 87 Orts-ACKs oder vergleichbaren Ökumene-Einrichtungen in Baden-Württemberg und Bayern mit anderen Christen auf lokaler Ebene zusammen. Dabei geht es insbesondere darum, das Verständnis füreinander zu vertiefen und gemeinsam christliche Werte zu bewahren und in der Gesellschaft bewusst zu halten.

Seit März 2017 ist die Neuapostolische Kirche Süddeutschland Gastmitglied – in „beratender Mitwirkung“ – in der ACK Baden-Württemberg.

Seit April 2019 hat die Neuapostolische Kirche diesen Status auch in der ACK Deutschland.

Seit Februar 2023 ist die Neuapostolische Kirche zudem Gastmitglied in der ACK Bayern. Am 2. Februar 2024 erfolgte die formale Aufnahme.

Fotos © Georgios Vlantis, Volker Kühnle, Marco Metzger