12.02.2024

Hörfunksendung am 11. Februar 2024 auf „Bayern 2“

Am Sonntag, den 11.02.2024 um 6:45 Uhr, wurde auf Bayern 2 eine weitere 15-minütige Sendung der Neuapostolischen Kirche ausgestrahlt. Das waren die Themen:

• Stolze Azubis – mehr als 500 Holzkreuze für die Neuapostolische Kirche
Süddeutschland gefertigt
    < Stolze Azubis – mehr als 500 Holzkreuze für die Neuapostolische Kirche Süddeutschland gefertigt >
  • Fest etabliert – ökumenische Friedensgebete in Pfaffenhofen an der Ilm
    < Fest etabliert – ökumenische Friedensgebete in Pfaffenhofen an der Ilm >

Mehr als 500 maßgeschneiderte Holzkreuze herzustellen ist kein alltäglicher Auftrag für eine Schreinerei. Und schon gar nicht für die Mariaberger Ausbildungsschreinerei in Gammertingen! Elf Auszubildende haben sich gemeinsam mit ihren Ausbildern der gewaltigen Aufgabe gestellt, auch wenn es nicht immer ganz einfach war, wie sie uns berichtet haben. Doch was zählt, ist das Ergebnis. Und das kann sich wirklich sehen lassen, findet auch Bezirksapostel Michael Ehrich, der Präsident der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland. Er hatte die Holzkreuze in Auftrag gegeben. Was dahinter steckt und warum die Wahl auf die Mariaberger Ausbildungsschreinerei fiel – wir haben nachgefragt.

Fest etabliert – ökumenische Friedensgebete in Pfaffenhofen an der Ilm

Es ist ein trauriger Jahrestag – seit dem 24. Februar 2022 führt Russland Krieg gegen die Ukraine. Und noch immer ist kein Ende absehbar. Dabei hoffen sehr viele Menschen darauf, dass die Kampfhandlungen endlich eingestellt werden. Nicht nur in der Ukraine und ihren Nachbarländern, sondern auch hier bei uns. In Pfaffenhofen an der Ilm etwa beten Christen verschiedener Konfessionen seit bald zwei Jahren regelmäßig dafür. Tanja Sluka hat an einem dieser Friedensgebete teilgenommen.

Alle Sendetermine sowie unsere Mediathek mit den bisherigen Sendungen finden Sie auf der Internetseite unserer Gebietskirche.

Foto Azubis: ©Alina Veit / Rudi Schäfer: Die Mariaberger Ausbildungsschreinerei fertigt 512 Holzkreuze für die Neuapostolische Kirche Süddeutschland an.
Foto „Friedensgebet“: © Adin – stock.adobe.com