19.01.2024

Besuch des Bezirksapostels in Ghana

Seine erste Auslandsreise führte Bezirksapostel Michael Ehrich vom 11. bis 16. Januar 2024 nach Ghana.

< Bezirksapostel Michael Ehrich in Hohoe (Ghana) >
  • Vor dem Kirchengebäude in Hohoe (Ghana)
    < Vor dem Kirchengebäude in Hohoe (Ghana) >
  • Apostel und Bischöfe bei einer Versammlung in Hohoe
    < Apostel und Bischöfe bei einer Versammlung in Hohoe >

Während dieser Reise hielt der Bezirksapostel zwei Gottesdienste. Am Samstag reiste er über die Stadt Ho, die ca. 180 km südöstlich von Accra liegt, nach Hohoe, wo in der dortigen Gemeinde der erste Gottesdienst stattfand. Am Nachmittag ging die Reise zurück nach Ho. Dort fand eine Versammlung der Apostel und Bischöfe aus Ghana, Benin und Togo statt. Zu einem anschließenden Beisammensein kamen auch die Frauen der Apostel und Bischöfe.

Am nächsten Tag fand ein großer Gottesdienst in einer Halle in Ho statt. In diesem setzte der Bezirksapostel 17 Bezirksvorsteher in den Ruhestand und beauftragte 16 Bezirksvorsteher und 15 Stellvertreter. Außerdem empfingen Apostel Kofi Kuada und seine Frau in diesem Gottesdienst den Segen zur Silberhochzeit.

Vor seiner Abreise besuchte der Bezirksapostel noch das Tageszentrum für Straßenkinder „Chance for Children“ in Accra, das auch von human aktiv, dem Hilfswerk der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland unterstützt wird.  In dieser Einrichtung finden Kinder, die obdachlos auf der Straße leben, einen sicheren Ort, an dem sie sich ausruhen, spielen und ihre Wäsche waschen können. Außerdem werden sie medizinisch und psychologisch betreut und erhalten täglich eine warme Mahlzeit.

Die Neuapostolische Kirche in Ghana

Ghana ist ein westafrikanischer Staat. Über 70 Prozent der Bevölkerung bekennen sich zum christlichen Glauben, darunter rund 420.000 neuapostolische Christen. Ende der 60er Jahre begannen neuapostolische Amtsträger aus Hessen mit der Gründung neuer Gemeinden in Ghana. Heute gibt es dort fast 2.900 neuapostolische Gemeinden, die zum Arbeitsbereich von Bezirksapostel Ehrich gehören.

Arbeitsbereiche in Afrika

Doch nicht nur Ghana gehört zum Arbeitsbereich des Bezirksapostels. Insgesamt betreut die Neuapostolische Kirche Süddeutschland 15 Länder in Afrika und unterstützt die dortigen neuapostolischen Gemeinden sowohl seelsorgerisch als auch administrativ.In Westafrika sind dies die Gemeinden an der Elfenbeinküste, in Benin, Ghana, Guinea, Liberia, Nigeria, Sierra Leone und Togo.Hinzu kommen die Gemeinden in Äquatorialguinea, Gabun und Kamerun in Zentralafrika.Betreut werden auch die Gemeinden in Äthiopien, Dschibuti, Eritrea und Somalia in Ostafrika.