16.11.2023

Medizinische Geräte für ukrainisches Krankenhaus

Das Hilfswerk der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland, „human aktiv“, hat die Lieferung medizinischer Geräte in ein Krankenhaus in der Ukraine finanziell unterstützt.

Am 2. November 2023 konnte Apostel Anatolij Budnyk, der in der Neuapostolischen Kirche länderverantwortlicher Apostel für die Ukraine ist, die medizinischen Geräte offiziell an eine Klinik in der Großstadt Riwne übergeben. Riwne liegt im Nordwesten der Ukraine und hat etwa 250.000 Einwohner.

Die Mitarbeiter des Krankenhauses und der Leiter des regionalen Gesundheitsamts zeigten sich sehr dankbar über den neuen Laparoskopie-Stand, mit dem allgemeinchirurgische, gynäkologische und urologische Untersuchungen und Operationen im Bauchraum vorgenommen werden können. Die Auslieferung des Laparoskopie-Stands hatte sich aufgrund von Lieferschwierigkeiten lange verzögert. Nun konnten die Geräte endlich in Betrieb genommen werden, die ersten Patienten wurden schon behandelt.

Bereits im Juli konnte „human aktiv“ dringend benötigte Medikamente an das Krankenhaus in Riwne liefern.

Weitere Informationen über die Arbeit und die Projekte von „human aktiv“ gibt es auf der Seite des Hilfswerks.