05.01.2024

Gottesdienste im Jahr 2024

Im Jahr 2024 finden für die Kirchengemeinden in der Gebietskirche Süddeutschland wieder besondere Gottesdienste statt.

Gottesdienste des Bezirksapostels mit Übertragung

Zweimal wird Bezirksapostel Michael Ehrich im Jahr 2024 einen Gottesdienst halten, der in Kirchengemeinden seines Arbeitsbereiches übertragen wird: Am Sonntag, 21. Januar 2024, wird der Gottesdienst des Bezirksapostels aus der Kirche Ulm-West in den gesamten Bezirksapostelbereich übertragen.
Am Himmelfahrtswochenende, 9. bis 12. Mai 2024, findet in Karlsruhe der Süddeutsche Kirchentag 2024 statt. Den Abschlussgottesdienst wird Bezirksapostel Michael Ehrich am Sonntag, 12. Mai 2024, um 11 Uhr durchführen. Dieser Gottesdienst wird in Gemeinden in Süddeutschland übertragen.
Und am Erntedanksonntag, 6. Oktober 2024, hält der Bezirksapostel einen Gottesdienst in der Kirche Karlsruhe-Mitte, der in die europäischen Länder seines Arbeitsbereichs übertragen wird.

Zudem besucht der Bezirksapostel wieder viele Kirchengemeinden seines Arbeitsbereichs. Manche dieser Gottesdienste werden in die jeweiligen Kirchenbezirke übertragen.

Übertragung von drei Gottesdiensten mit dem Stammapostel

Am Ostersonntag, 31. März 2024, besucht Stammapostel Jean-Luc Schneider die Gebietskirche Süddeutschland und hält in der Kirche Herrenberg einen Gottesdienst, der in den europäischen Teil des Arbeitsbereiches von Bezirksapostel Ehrich übertragen wird.
Am Pfingstsonntag, 19. Mai 2024, wird der Stammapostel in Luzern (Schweiz) sein und den Pfingstgottesdienst halten, der in alle europäischen Länder übertragen wird.
In Süddeutschland hält der Stammapostel am Sonntag, 28. Juli 2024, einen Gottesdienst in der Kirche Memmingen , der in den gesamten Arbeitsbereich von Bezirksapostel Ehrich übertragen wird.

Gottesdienst des Stammapostels ohne Übertragung

Einen weiteren Gottesdienst hält Stammapostel Jean-Luc Schneider in der Gebietskirche Süddeutschland am Sonntag, 22. Dezember 2024, in der Kirche Fellbach für die Gemeinden des Kirchenbezirks Stuttgart-Bad Cannstatt. Dieser Gottesdienst wird nicht übertragen.

Gottesdienst für Amtsträger in der Gebietskirche Süddeutschland

Der Gottesdienst für die aktiven und die im Ruhestand lebenden Amtsträger der Gebietskirche Süddeutschland mit ihren Ehepartnern findet am Sonntag, 15. September 2024, statt. Bezirksapostel Michael Ehrich wird diesen Gottesdienst, der in den europäischen Teil seines Arbeitsbereichs übertragen wird, in der Kirche Pforzheim-Brötzingen halten.

Gottesdienste mit Konfirmation

Die Gottesdienste mit Segensspendung zur Konfirmation finden in der Gebietskirche Süddeutschland am Sonntag, 7. April 2024, jeweils um 9.30 Uhr statt.

Download: Besondere Gottesdienste im Jahr 2024