16.05.2023

Gottesdienst mit Heiliger Versiegelung in Memmingen

Am Sonntag, 14. Mai 2023, führte Bezirksapostel Michael Ehrich einen Gottesdienst in Memmingen im gleichnamigen Kirchenbezirk durch. In diesem Gottesdienst spendete er acht Erwachsenen und 14 Kindern das Sakrament Heilige Versiegelung.

• < >

Die Predigt im Gottesdienst, zu dem alle Gemeinden des Kirchenbezirks Memmingen eingeladen waren, erfolgte zu  einem Bibelwort aus dem Johannesevangelium: "Nathanael spricht zu ihm: Woher kennst du mich? Jesus antwortete und sprach zu ihm: Bevor Philippus dich rief, als du unter dem Feigenbaum warst, habe ich dich gesehen. Nathanael antwortete ihm: Rabbi, du bist Gottes Sohn, du bist der König von Israel!"

Der Bezirksapostel führte aus, dass jeder der Gottesdienstteilnehmer von Jesus angesprochen worden sei. Und jeder Einzelne habe Jesus erkannt und angenommen, wobei unterschiedliche Wege zu Jesus Christus geführt hätten. Zentral sei, dass jedem die Verantwortung des Glaubens bewusst sei. Nach der Ansprache durch Jesus müsse eine Entscheidung für den Glauben getroffen werden. Jeder stehe in der Verantwortung, diesen Glauben zu pflegen.

Zu einem weiteren Predigtbeitrag wurde Apostel Hans-Jürgen Bauer, der Leiter des Apostelbereichs Ulm, gerufen.

Im Sakramentalteil des Gottesdienstes konnte der Bezirksapostel insgesamt 22 Gläubigen, davon acht Erwachsenen, das Sakrament der Heiligen Versiegelung spenden. Vor der Sakramentsspendung sprach der Bezirksapostel zunächst die erwachsenen Gläubigen an und ging darauf ein, dass es ihre persönliche Entscheidung gewesen sei, versiegelt zu werden, dahinter stehe jedoch die Erwählung Gottes zur Gotteskindschaft. Diese Erwählung sei und bleibe ein Geheimnis. Den Eltern, die ihre Kinder zur Heiligen Versiegelung an den Altar Gottes gebracht hatten, gab der Bezirksapostel den Hinweis, dass sie die Aufgabe haben, ihren Kindern den Glauben und das Vertrauen in Gott zu vermitteln.

"Durch die Heilige Versiegelung schenkt Gott dem Getauften die Gabe des Heiligen Geistes. Beide Sakramente [Heilige Wassertaufe und Heilige Versiegelung] gemeinsam bilden die Wiedergeburt aus Wasser und Geist. Durch sie erlangt der Mensch die Gotteskindschaft und ist berufen, bei der Wiederkunft Christi zur Schar der Erstlinge zu zählen" (Katechismus der Neuapostolischen Kirche, Kapitel 8)

Fotos: Philip Weißenhorner